Grußbotschaft für Tomas Elgorriaga Kunze

Als Solidaritätsbündnis für Bernhard Heidbreder möchten wir hiermit auf die Situation des baskischen Gefangenen Tomas Elgorriaga Kunze aufmerksam machen.

Wir grüßen ihn ganz herzlich und solidarisch und unterstützen den Kampf gegen seine Auslieferung!

Tomas Elgorriaga Kunze sitzt seit 31.10.14 in Mannheim im Knast in Auslieferungshaft. Tomas ist einer der vielen baskischen Flüchtlinge, die wegen des Konflikts zwischen dem Baskenland und den Staaten Frankreich und Spanien das Baskenland verlassen musste.

Tomas wurde wegen seiner politischen Aktivität in der Unabhängigkeitsbewegung 1998 im Baskenland verhaftet und in der ‚Incommunicado‘-Haft schwer gefoltert. Nach einigen Monaten in U-Haft wurde er gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen und flüchtete 2000 kurz vor Prozessbeginn mit unbekanntem Zielort.

Tomas wurde später in Frankreich wegen angeblicher Mitgliedschaft in der ETA in Abwesenheit verurteilt.

Bis zu seiner erneuten Verhaftung in Deutschland arbeitete Tomas unter falschen Namen an der Uni Freiburg und konnte ein ganz normales Leben führen.

Nun wurde er festgenommen, es droht ihm die Auslieferung an Frankreich.

Der bewaffnete Kampf der ETA ist seit mehr als 3 Jahren beendet, doch Spanien und Frankreich folgen beharrlich lang bestehenden Sicherheitsstrategien. Bemühungen um eine demokratische Konfliktlösung im Baskenland werden ignoriert. Menschenrechte von Inhaftierten werden immer wieder verletzt; Spanien weigert sich, die ‚Incommunicado‘-Haft, also Haft unter strenger Isolation und die Politik der Zerstreuung – d.h. die Inhaftierung in Gefängnissen weit entfernt vom Heimatort – zu beenden.

KEINE AUSLIEFERUNG von Tomas, weder an Frankreich noch an Spanien!
Schluss mit Folter und strafverschärfenden Sondergesetzen für baskische politische Gefangene!
Für eine politische Lösung des Konflikts im Baskenland!