Coordinadora Simón Bolívar: Aufforderung an die Regierung

Aufforderung an die Regierung, dem Genossen Bernhard Heidbreder politisches Asyl zu gewähren

An das Volk Venezuelas,
An die bolivarianische Regierung Venezuelas,
An die Völker und Regierungen der Welt,
An die nationalen und internationalen Medien,
An die nationale und internationale Öffentlichkeit,
An die ganze Welt,

Brüder und Schwestern:
Die wahre Gesinnung eines Revolutionärs zeigt sich in der Stunde der Wahrheit. Jenseits von Diskursen, Haltungen oder intellektueller Abstraktionen, sind es die alltäglichen, überzeugenden Handlungen, in denen sich der standhafte Charakter eines wahrhaften Revolutionärs erweist.

Die venezolanische Regierung selbst hat nun erneut die Macht, ihren revolutionären Charakter zu zeigen, indem sie dem revolutionären Genossen deutscher Herkunft Bernhard Heidbreder politisches Asyl gewährt und damit seine Auslieferung verhindert. Er wurde Anfang Juli 2914 durch das venezolanische Militär in Mérida festgenommen. Zur Zeit befindet er sich in Caracas im politischen Arrest der Zentrale von INTERPOL.

Bernhard wird von den deutschen Behörden vorgeworfen vor zwanzig Jahren aktives Mitglied der linken militanten Gruppe K.O.M.I.T.E.E. gewesen zu sein. Sie fordern seine Auslieferung an Deutschland, wo Ermittlungen gegen ihn und zwei weitere Personen laufen.

Das K.O.M.I.T.E.E. war eine linksradikale Bewegung, die 1994 einen Angriff auf eine Bundeswehreinrichtung durchgeführt hatte. Dies war eine Reaktion auf die Unterstützung der deutschen Regierung bei der Verfolgung der Kurden und Kurdinnen in der Türkei. Darüber hinaus hat das K.O.M.I.T.E.E. 1995 einen Anschlag gegen ein im Umbau befindliches Abschiebegefängnis geplant, aber abgebrochen, mit dem letztendlich eine Möglichkeit eröffnet werden sollte, die Abschiebung von Flüchtlingen aus Deutschland in andere Länder, wo sie unter Verfolgung leiden oder in Elend leben müssen, zu verhindern. Bei keiner der beiden Aktionen wurde jemand verletzt.

Das K.O.M.I.T.E.E. kämpfte gegen die rassistische Flüchtlingspolitik und die rassistischen und kapitalistischen Zustände. Sie hatten sich als Ziel eine gerechtere Welt gesetzt, in der alle Menschen über ein würdiges Leben verfügen.

Und deshalb solidarisieren sich die Aktivisten der Coordinadora Simón Bolívar mit dem Genossen Bernhard Heidbreder und fordern die Regierung, der Nicolás Maduro vorsteht, auf, politisches Asyl in unserer revolutionären und bolivarianischen Heimat zu gewähren und somit die Auslieferung zu verhindern.

Mit Bolívar und Chávez sagen wir: an die Arbeit!

Aus Venezuela, Erde der Befreier, 522 Jahre nach dem Beginn des antiimperialistischen Widerstandes in Amerika, und 204 Jahre nach unserer Unabhängigkeit,

Coordinadora Simón Bolívar
Revolutionär, solidarisch, internationalistisch, indigen, volksnah und sozialistisch.

(indigen: im Original „indigenista“, ist schwer zu übersetzen, als positiver Bezug auf die „Ureinwohner“ Venezuelas zu verstehen)

Coordinadora Simón Bolívar

Originalversion auf spanisch